Wie baue ich selber einen Bengalo?

Um einen Bengalo zu bauen, benötigt man fast nur Gegenstände, die man auch im Haushalt auffinden kann.

Was wird also benötigt?

  • 3-5 Blätter in Din A4
  • Klebeband
  • Heißklebepistole
  • Wunderkerzen

Hat man alles besorgt, kann es auch schon losgehen. Zu erst rollt man die Blätter zu einer dünnen Rolle, etwa 1 cm im Durchmesser, und klebt sie dann fest. An ein Ende wird ein kleines Papierbällchen gestopft, dass anschließend mit der Heißklebepistole fixiert wird, damit auch kein Pulver aus dem Bengalo rieselt. Nun geht es an die Beschaffung des Pulvers. Dazu zerstößelt man einfach Wunderkerzen, um an das Pulver zu gelangen. Je nach Papierrolle sollten 5-10 Wunderkerzen reichen. Als letztes ist noch eine Zündschnur zu besorgen, die man aus einem herkömmlichen Feuerwerkskörper entwenden kann. Dieser wird so in den Bengalo gesteckt, dass genug Zündschnur aus der Rolle herausguckt, ebenso aber eine Verbindung zu dem Pulver besteht. Abschließend wird die offene Stelle noch mit Klebeband versiegelt und die Leuchtfackel ist fertig zum zünden.

Vorsicht: Der Bengalo wird sehr heiß und wurde nicht mit einem Schutzgriff versehen. Daher darf man den Bengalo nicht in der Hand halten. Während des Abbrennens entstehen hohe Temperaturen und können zu Verbrennungen führen. Wie bei weiß leuchtenden Bengalos ist Magnesium Hauptbestandteil und sorgt für ein helles und gleißendes Licht, dass man seinen Augen nicht zu lange aussetzen sollte.